Lichtmalerei mit dem Smartphone

Treffpunkt: Foyer  des Hotels 25 Hours in der Hafencity .

Dort haben  wir einen großen Tisch für unser Equipment   und 1Stunde Zeit für Handytheorie . 

Meine Teilnehmer bekommen ein Skript und einenÜberblick über Apps und bestellbare Hardware (Stative,Fernauslöser, Gadgets, Lichtspieltools...)  . 

 

Alle Technikdetails werden geklärt und wir arbeiten gemeinsam an allen Fragen rund um die unterschiedlichen Algorythmen der Smartphones der Android und der IOS -Family .

 

 

 

Überblick und Bildbeispiele über die verschiedene  Themengebiete: 

Nacht und Restlichtfotografie , Architektur, Lichtmalerei 

 

     ....und dann wird alles ausprobiert : Stative, Fernauslöser, Apps.

(Tipp von Anika mit Gummi (von Maske) am Handgelenkbefestigen)

.....und nun gehts los Richtung Elbe. Jeder hat sein Stativ  (Handystativ und Fernauslöser dabei) . Unterwegs lernen und wiederholen wir nochmal eine kleine Sehschule. Welche Perspektiven sind interessant, welche Bedeutung hat ein  Framing....(Ausschnitt/Rahmen ) für die Fotografie.

Wie gehe ich mit der Isozahl und dem Weißabgleich um? Welche Focussierung .....

Ungewöhnliche Perspektiven - schärfen unsere Wahrnehmung.

 

Die 4 Varianten der Lichtmalerei mit dem Smartphone

Variante 1:   Ich male mit den in der Umgebung vorgefundenen Lichtquellen: 

                      zum Beispiel: Hafenbeleuchtung, Laternen , Autoscheinwerfer,

                      Schaufensterbeleuchtung .....

                      Dabei bewege  ich das Smartphone im Langzeitbelichtungsmodus - 

Variante 2: Der Klassiker, ich male mit meinen Lichttools (Lichtschwertern, Kugeln,

                    Stahlwolle....Taschenlampen) vor einem unbewegten Hintergrund ( Statuen,  

                    Gebäude,Hafenkulisse, Wasserspiegelungen.....).

                    Mein Smartphone, steht dabei unbeweglich auf einem Stativ und ist in einem

                    Langzeitbelichtungsmodus. Dabei muss ich mich auch  mit der Isozahl

                    beschäftigen. Sie wird   je nach Modell unterschiedlich eingestellt - (nicht zu

                    hoch, da sonst zu hohe Verpixelung!) 

Variante 3: Lichtmalerei und Porträt oder Bodylightpainting . Smartphone ist wieder auf dem

                      Stativ im Langzeitmodus. Ich beleuchte mein Modell mit einer focussierbaren

                     Taschenlampe. Focus liegt  in den Augen. Dabei darf sich das Modell nicht

                      bewegen. Anschließend, male ich meine Lichtmuster um mein Modell herum.

                      Ich habe dann zwischendurch Zeit meine Malerei zu

                     überprüfen und gegebenenfalls nach den Anweisungen des Fotografen zu

                     variieren. 

Variante 4:  Lichtmalerei als Doppelbelichtung.

                    Ich belichte mein Motiv, egal ob bei Tag oder Nacht fotografiert mit einem 2. in

                    der Nacht fotografierten Motiv eines Lightpaintings (reine Lichtmalerei vor

                    dunklem Hintergrund).

 

Diese Art der Lichtmalerei ist bei Profis sehr verachtet und nicht gut angesehen....ich finde sie super praktisch und man kann viele Motive damit aus einem langweiligen Look heraushelfen und wirklich spannend machen.  

Nochmal vielen Dank an Euch Anika und Barbara für den spannenden Walk. Es hat mir Spass gemacht , trotz Kälte aber am Ende wartete ein schöner Apfelpunsch und leckere Plätzchen. Freue mich auf weitere spannende Lichtabenteuer mit Euch .....

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    B: (Freitag, 02 Dezember 2022 23:21)

    Herzlichen Dank für den tollen Kurs, wir freuen uns auf den nächsten Kurs